Wir suchen Lehrlinge (m/w/d)

Wir bilden aus und suchen Dich - Bewirb Dich jetzt!

Das Handwerk des Friseurs ist sehr vielseitig und so ist auch die Ausbildung. Als Lehrling lernt man das grundlegende Wissen über Haut- und Kopfpflege, Stilberatung und natürlich auch die betriebliche Organisation hier bei uns in der Locke Eppendorf. All das sind die Tools für unsere täglich kreative Arbeit. Die erlernten Friseurtechniken werden während der Ausbildung unter anderem auch an Friseurpuppen umgesetzt, bevor es an Modellen in der Realität angewendet wird.

Weitere Spezialisierungen über die Grundausbildung hinaus erlernt man im zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Zum Beispiel legt die Kosmetik-Spezialisierung ihr Augenmerk auf die geeignete Auswahl von Make-up und dem Auftragen für jeden Typen individuell in Bezug auf Haut und Vorlieben.

Wie sieht dein Alltag als Friseur aus?

Dein Kunde will einen neuen Schnitt ausprobieren und fragt dich um Rat – deine Chance, ihm die neuesten Trends zu erklären und eine stylische Frisur von heute zu verpassen! Als Friseur kommt es nämlich nicht nur auf das Waschen, Schneiden und Föhnen an. Du berätst deine Kunde auch über die aktuellen Stile und zauberst ihnen mit deiner offenen Art ein Lächeln ins Gesicht. Außerdem sorgst du dafür, dass sie mit neuer Frisur und guter Laune den Salon verlassen.

In der Ausbildung zum Friseur lernst du deshalb natürlich zunächst die handwerkliche Seite des Haareschneidens kennen. Dazu zählen die unterschiedlichen Schneidetechniken für verschiedene Frisuren, das richtige Färben und das Know-how für aufwendige Hochsteckfrisuren.

Verzaubere Kunden mit den neuesten Frisurentrends und sei kreativ bis in die Haarspitzen!

Doch bis es zum ersten Schnitt kommt, musst du deine Kunden typgerecht beraten und abschätzen können, welche Frisur zu ihrem Kopf- und Hauttyp passt. Auch für die richtige Anwendung von Pflegeprodukten und Kosmetika bist du der erste Ansprechpartner. Außerdem gilt es Termine zu koordinieren, an der Kasse abzukassieren und eine Inventur durchzuführen.

Neben deinem kreativen Geschick und deiner Kontaktfreudigkeit solltest du für die Ausbildung also auch gut organisiert sein. Diese dauert drei Jahre. Das Einstiegsgehalt liegt danach bei etwa 1200 bis 1390 Euro. Anschließend kannst du dich allerdings noch weiterbilden und die Meisterprüfung absolvieren – die Voraussetzung, um dir den Traum vom eigenen Friseursalon zu erfüllen! Doch es muss nicht unbedingt der Salon sein. Friseure werden schließlich auch am Theater oder an Film- und Fernsehsets gebraucht.

Du hast Interesse? Kontaktiere uns jetzt!

Wenn du mehr über die Ausbildung Erfahren möchtest, melde dich gerne bei uns hier über unsere Kontaktdaten. Weitere Informationen erfährst du auch bei www.Ausbildung.de oder www.TalentHero.de.